Aktuelles

Voller Einsatz für Wildbienen:Gestern haben unsere Jungimker Grundsteine für neu…

No comments

[ad_1]
Voller Einsatz für Wildbienen:








Gestern haben unsere Jungimker Grundsteine für neue Wildbienenpopulationen gelegt.
Die Tischlerei Messow aus Hohen Neuendorf spendete uns dafür im Vorfeld unbehandelte und trockene Eichenholzkanthölzer; herzlichen Dank für die Unterstützung. In die Kanthölzer wurden verschieden starke und tiefe Löcher gebort. Diese dienen verschiedenen Wildbienenarten im kommenden Frühjahr als Brutnest für die Aufzucht kommender Generationen.
Alle waren mit viel Elan dabei, wissen sie doch seit diesem Jahr, dass mit solch kleinen Beiträgen ganz viel zum Artenschutz beigetragen werden kann. Jeder unserer Jungimker/innen nimmt so ein schönes Stück Erinnerung an das vergangene Bienenjahr mit nach Hause. Geschützt und an einem sonnigen Standort aufgestellt, steht somit dem weiteren Beobachten und Studieren der kleinen und so wichtigen Insekten nichts im Wege.
Dieses einfache und preiswerte Bastelobjekt ist im Übrigen hervorragend dazu geeignet, Kinder an kalten und verregneten Herbstwochenenden mit einem interessanten Thema zu beschäftigen. Ein Kantholz aus trockenem Laubholz, Holzbohrer (3-10mm) und schon kann es losgehen, liebe Eltern. Sie werden überrascht sein, wie schnell diese einfachen Nisthilfen im Frühjahr besiedelt werden und wieviel Aktivität sich davor abspielt. Keine Sorge, die dort solitär lebenden Wildbienen stechen nicht!
Viel Spaß beim Basteln, wir hatten jedenfalls reichlich davon.
[ad_2]

Source

Holger MittelstädtVoller Einsatz für Wildbienen:Gestern haben unsere Jungimker Grundsteine für neu…

Schreibe einen Kommentar