Für jeden etwas

Leistungsdifferenzierung

In den Klassenstufen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler in Deutsch, Englisch und Mathematik während einiger Stunden wöchentlich leistungsdifferenziert unterrichtet.
Hierfür begleitet eine zweite Lehrkraft den Fachunterricht.

Neigungsdifferenzierung

In der 5. und 6. Klasse können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Neigungsdifferenzierung unterschiedliche Kurse belegen.
Diese variieren von Jahr zu Jahr. Hier einige Beispiele:

• Französisch für Anfänger
  • Kunst – Kreatives Gestalten
  • Literatur – Zeit für Bücher
  • Mediatoren
  • Tanz

Begabtenförderung

Schüler, der Klassenstufen 5 und 6, die über besondere Begabungen verfügen, können einen der Kurse der Begabtenförderung belegen. Das Kursangebot variiert von Jahr zu Jahr, folgende Kurse werden jedoch in der Regel angeboten:

• Sport-Wettkampfvorbereitung

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

Pablo Picasso

Hier finden Sie unser AG-Angebot für das Schuljahr 2023/2024:

Wenden Sie sich gern an die entsprechende Lehrkraft: https://www.waldgrundschule.de/wir-stellen-uns-vor/

diesnstags: Wettkampfvorbereitung (ab 4.) – Tobias Komoß
mittwochs: Baskeball (3-6) – Katharina Hoffmeister, Tobias Komoß
dienstags: Kochen & Backen (5-6) – Kerstin Soehring
mittwochs: Musik-AG (ab 2.) – Daniela Scholz
mittwochs: Mechanik (3-4) – Torsten Weichert
mittwochss: Schach-AG (14.00 Uhr Anfänger*innen)
mittwochs: Schach-AG (15.00 Uhr Fortgeschrittene) – Herr Hamann, vorsitzender@skcaissa.de
dienstags: Hip-Hip (Stufe 1-2) – Laura v. Gottlieb, lauragottlieb08(a)gmail.com
donnerstags: Chor I (2-3) – Fides Sochaczewsky (14.00 bis 14.40)
donnerstags: Chor II (4-6) – Fides Sochaczewsky (14.45 bis 15.30)

Verschiedene Tage: Musikschule Hohenen Neuendorf e.V. https://musikschule-hohen-neuendorf.de/

Sonderpädagogische Förderung

Jeder Schüler ist anders. Deswegen ist individuelle Förderung besonders wichtig. Als „Schule für gemeinsames Lernen“ nehmen wir sowohl Schüler mit besonderen Begabungen in den Blick als auch Schüler, die Unterstützung beim Lernen benötigen. Damit niemand zu kurz kommt!

Lernschwierigkeiten in Deutsch und Mathematik

Nicht jedem fällt das Rechnen und Schreiben leicht. Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, LRS oder Dyskalkulie unterstützen wir ab 2017/18 im Rahmen der „Schule für gemeinsames Lernen“ in allen Klassenstufen mit Förderkursen. Diese werden meist vom entsprechenden Fachlehrer durchgeführt.

micFür jeden etwas