Monatsausklang

Es ist Monatsende. Eigentlich nichts Aufregendes. Doch an der Waldgrundschule wird dem letzten Schultag jedes Monats in Zukunft eine ganz besondere Bedeutung zukommen: er wird der Tag der Präsentation von Lernergebnissen sein.
Daher verwandelte sich unser Musikraum heute erstmalig in eine große Bühne für ein bunt gemischtes Programm aus musikalischen, poetischen, künstlerischen, schauspielerischen und anderen Darbietungen.
Jeweils zwei Klassenstufen bestaunten gemeinsam für eine Schulstunde die Einzel-Paar- oder Gruppenauftritte ihrer Mitschüler.
Schulleiter Holger Mittelstädt eröffnete jeden Durchgang mit einem sehr passenden Bild. Auf diesem war ein Lehrer zu sehen, der scheinbar gerecht einer Schar von verschiedenen Tieren die Aufgabe erteilte, auf einen Baum zu klettern. Der Affe hätte hier wohl kein Problem, doch der Elefant würde kläglich scheitern. Müssten Baumstämme bewegt werden, könnte er dieses im Gegensatz zu den anderen Tieren wahrscheinlich leicht bewältigen.
Diese unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen bei unseren Kindern gelte es wahrzunehmen, zu fördern und im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung auch wertzuschätzen.
In den ersten und zweiten Klassen erfreuten uns ein Herbstlied, bunte Bilder zum Anfangsbuchstaben des eigenen Namens, ein Vortrag von mehreren Kindern zum Marienkäfer sowie ein Gedicht und ein Lied zum selbigen. In der dritten und vierten Klassenstufe wurden Herbstlieder gesungen, belustigende Loriotsketche aufgeführt und zwei Gedichte vorgetragen. Auch ein kleiner Zaubertrick ließ das Publikum mit Fragezeichen in den Augen zurück.
In den fünften und sechsten Klassen boten die Schüler Tänze und Lieder dar.
Zum Ende jeder Stunde sangen alle zusammen unser Schullied. Auf Grund der gewaltigen Stimmfülle im voll besetzten Musikraum entstand neben dem Gemeinschaftsgefühl auch eine ziemliche Gänsehaut.
Da diese Form des Monatsausklanges noch namenlos ist, wurde die gesamte Schülerschaft gebeten, Vorschläge für eine treffende Bezeichnung einzureichen. Wir sind gespannt, wie wir die nächste Veranstaltung Ende November ankündigen dürfen.

Holger MittelstädtMonatsausklang