Äpfel für die Waldgrundschule

Äpfel für die Waldgrundschule

Am heutigen letzten Schultag vor den Ferien gab es noch ein besonderes Highlight: uns erreichte eine riesige Lieferung von Äpfeln, die an etliche Klassen verteilt wurden. Unsere Schule hatte sich für die Teilnahme am Brandenburger Schulobstprogramm 2017 beworben und gehörte zu den 200 schnellsten Anmeldungen. Die Äpfel wurden in den Klassen genutzt, um das Thema „gesunde Ernährung“ wiederholt aufzugreifen. Die in letzter Zeit durchgeführten Pausenbasare haben sich bereits auch dahingehend verändert, dass es Obst, Gemüse, Brote oder andere gesunde Snacks zu kaufen gibt.
Viele Klassen nutzten den Tag auch für Projekte. In der fünften Klassenstufe wurden zum Beispiel Halloween-Bilder in verschiedenen Techniken produziert und leckere Apfelmarmelade gekocht, deren Duft das ganze obere Stockwerk erfüllte. Die Kinder übten hierbei vor allen Dingen Fertigkeiten für die Küchenarbeit und hatten großen Spaß daran. Vielleicht „schnippelt“ ja der eine oder andere in den Ferien mal das Obst für einen leckeren Obstsalat oder hilft bei der Vorbereitung einer Gemüsepfanne….

Holger MittelstädtÄpfel für die Waldgrundschule