Reger Flugverkehr im Schulgarten

Reger Flugverkehr im Schulgarten

Demnächst summt und brummt es im Schulgarten der Waldgrundschule Hohen Neuendorf, denn in dieser Woche startet die Arbeitsgemeinschaft Schulimkerei, die gemeinsam mit dem Hohen Neuendorfer Imker Matthias Schulz ins Leben gerufen wurde.
15 Schülerinnen und Schüler aus den 4. und 5. Klassen lernen vom Profi, was alles zum spannenden Bienen-Hobby gehört. Die jungen Imker begleiten ein Jahr lang den Lebenslauf der Bienenvölker. Dabei erfahren sie etwas über die Biologie der Biene, ihre Bedeutung für die Umwelt, die Aufgaben im Bienenschwarm und natürlich – die Arbeit soll sich ja auch lohnen – über die Honiggewinnung. „Die Bienen zeigen uns, wie jeder Einzelne mit Teamgeist, Fleiß und Mut zum Wohle aller beitragen kann. Ein Bienenvolk ist in seinem komplexen Aufbau hervorragend dazu geeignet, diese Eigenschaften unseren Kindern pädagogisch anschaulich zu vermitteln. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, so Imker Matthias Schulz.
Schulleiter Holger Mittelstädt ergänzt: „Das Thema Bienen ist für uns von großer Bedeutung. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt erziehen. Die Bienen helfen uns dabei. Mit Matthias Schulz haben wir für die Zusammenarbeit jemanden gewinnen können, der auf seinem Gebiet ein echter Profi ist.“
In wenigen Monaten, wenn der Sommer zurück ist, wird hoffentlich der erste Honig geerntet werden können.

Holger MittelstädtReger Flugverkehr im Schulgarten