Projekttag „Gesunde Ernährung“

Projekttag „Gesunde Ernährung“ Teil II – Zucker & Zähne

Im Rahmen eines Schulprojekttages zum Thema „Gesunde Ernährung“ führte die Klasse 3b der Waldgrundschule Hohen Neuendorf diesmal einen Projekttag zum Thema Zucker & Zähne durch. Auch die anderen Klassen der Jahrgangstufe waren dabei. Unsere „Klassenzahnärztin“ Frau Dr. med. dent. Lekutat konnte hierbei viel theoretisches und vor allem auch praktisches Wissen sehr anschaulich vermitteln. So startete der Projekttag mit einem Wissensquiz über Karies und wie man sich richtig die Zähne putzt. Weiter ging es über in theoretisches Wissen über Kohlenhydrate und Zucker und die Entstehung von Krankheiten bei falscher Ernährungsweise. Anschließend wurden die Zähne der Schüler angefärbt um zu sehen, ob diese sich richtig die Zähne geputzt haben. Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Zahnputzuhren, Mundspiegel, Plaquerevelator, Wattestäbchen, Zahnputzbecher, Anleitungen u.v.m. inklusive. Ganz besonderen Dank hierbei auch an die Sponsoren, die die diversesten Materialien zur Verfügung gestellt haben (GABA elmex; Wrigley; ProfiMed; zahnärztlicher Dienst OHV; Initiative proDente; Verein für Zahnhygiene sowie die Zahnärztekammer Brandenburg).

K. Menzel
Elternvertreter Klasse 3b

Holger MittelstädtProjekttag „Gesunde Ernährung“