Projekttag „Biene und Honig“

Projekttag „Biene und Honig“
Als weiterführendes Projekt zum Thema „Ernährung“ wollten wir alles über Bienen und Honig erfahren.
Was liegt als 3. Klasse der Waldgrundschule Hohen Neuendorf näher, als einmal in unser Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. vorbeizuschauen.
Am 19.09.2017 war es dann soweit. Frau Meinhardt vom Bieneninstitut führte uns mehr als 2 Stunden durch das Institut und zeigt und erklärte uns alles über Bienen und den Honig. So konnten wir die Bienenvölker inklusive der Königin hautnah erleben. Im Bieneninstitut mit den Außenstellen gibt es davon ja über 300.
Auch wurde uns sehr anschaulich erklärt, wie der Honig hergestellt wird. Diesen durften wir dann auch direkt aus der Wabe probieren. Zwischendurch und hinterher wusste Frau Meinhardt alle unsere Fragen zu beantworten.
Zum Schluss konnten wir dann verschiedene Sorten Honig kaufen und mit nach Hause nehmen.
Die Klasse 3b möchte sich ganz herzlich bei allen mithelfenden Eltern, dem Klassenlehrer Herrn Röblitz, der Horterzieherin Frau Helmert sowie ganz besonders bei Frau Meinhardt vom Bieneninstitut für den tollen Projekttag und die Führung bedanken.

Holger MittelstädtProjekttag „Biene und Honig“