Herzlich wilkommen, liebe Finnen!

Gemeinsam leben, lernen und lachen mit den Waldgrundschülern werden in der folgenden Woche nun unsere finnischen Gäste aus der Partnerschule Karsikon Koulu (Joensuu/Nord-Karelien). Mit der schuleigenen Hymne wurde die Delegation heute morgen vom Schulchor und der gesamten Schüler- und Lehrerschaft herzlich begrüßt.
Schulleiter Holger Mittelstädt fand in seiner Rede berührende Worte für die Begegnung mit dem Besuch: Die Nacht sei vorbei und der Tag begänne, wenn man im Gesicht des Fremden den Freund erkenne.
Auch der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies begrüßte die Gäste und ermutigte, aufeinander zuzugehen, da Kinder es seien, die länderübergreifend Freundschaften zwischen Menschen knüpften.
Die finnischen Schülerinnen und Schüler nehmen am Unterricht ihrer Gastgeberkinder teil. Auch laufen sie am Donnerstag unseren traditionellen Crosslauf mit. Weiterhin sind zahlreiche außerschulische Aktivitäten geplant. Es geht zum Beispiel in das Musikinstrumentenmuseum, den Ziegeleipark in Mildenberg, die Grundschule Niederheide und ins Wasserwerk. Das Kollegium öffnet seinen Unterricht für Hospitationen oder eigene Unterrichtsstunden der finnischen Lehrer. An zwei Abenden können dann auch etwas intensiver Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden. Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche gemeinsame Woche und werden folgendes finnische Sprichwort beherzigen: Man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen. Und wenn sie nicht kommen, muss man ihnen entgegen gehen.

Holger MittelstädtHerzlich wilkommen, liebe Finnen!