Emil… und das Polizeiorchester

Emil… und das Polizeiorchester

Heute war in der Waldgrundschule Hohen Neuendorf das Landespolizeiorchster Brandenburg unter Leitung von Christian Köhler zu Gast.
Die Musiker brachten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 6 eine neue – und doch ganz alte – Geschichte von Erich Kästner mit: Emil und die Detektive.
Spannend erzählt und von wunderbarer Musik begleitet schlüpften die Schüler selbst in die Rollen von Herrn Grundeis – dem Mann mit dem steifen Hut und Pony Hütchen. Sie erlebten dabei ganz spielerisch, wie man sein Geld sicher aufbewahrt, ob das Stehlen von etwas Gestohlenem auch eine Straftat ist und dass man heute unbedingt beim Fahradfahren einen Helm tragen sollte.
In der Vorstellung der Klassen 1 bis 3 ging es um die Gefahren auf dem Weg zur Schule und den Umgang mit Feuer. Nebenbei lernten die Schüler einige Instrumente kennen und hatten viel Freude beim gemeinsamen Musizieren.
Vielen Dank an das Landespolizeiorchster und besonders an die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz (SPD), die den Besuch organisierte.

Holger MittelstädtEmil… und das Polizeiorchester