Aktuelles

Vom Samenkorn…

[ad_1]
Vom Samenkorn…

„Wenn Sie ein kleines Samenkorn einpflanzen und es ein wenig gewachsen ist, dann ziehen Sie ja nicht an ihm, damit es schneller gedeiht. Geben Sie ihm die Zeit, die es für seine Entwicklung braucht. Das gleiche gilt auch für Ihre Kinder.“ Mit diesen Worten ermunterte Schulleiter Holger Mittelstädt in seiner Einschulungsrede die Eltern der neuen Erstklässler, diese in ihrem Tempo lernen zu lassen und sie in allem gut zu unterstützen, aber in erster Linie die Selbstständigkeit und somit das Selbstvertrauen zu stärken. Mit einer kleinen Geschichte aus Erich Kästners Autobiografie „Als ich ein kleiner Junge war“ untermauerte er sein Anliegen, die Kinder jetzt in der Schule ein Stück weit loszulassen.
Das Programm wurde wie in jedem Jahr gemeinsam vom Schulchor, der AG Laienspiel und dem Tanzteam „Kesse Sohle“ e.V. gestaltet.
Es bereitete den Zuschauern viel Freude und ließ auch manche Träne angesichts dieses besonderen Tages kullern.

Wir wünschen an dieser Stelle insbesondere den Erstklässlern, aber auch allen anderen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften der Waldgrundschule einen guten Start am Montag in das neue Schuljahr!







[ad_2]

Source

Holger MittelstädtVom Samenkorn…

2 comments

Join the conversation
  • Silke - 7. September 2017

    Tolle Einschulungsfeier, hinter der bestimmt viel Mühe steckte! Aufwändige und fröhliche Bühnen-Deko, durchdachte Technik (sogar die jungen Schauspieler waren mit Mikros ausgestattet, wow!) und natürlich super Aufführungen inkl. Gesang, Tanz und Schauspiel! Dass die ABC-Schützen im Klassenraum willkommen geheißen wurden (sogar mit kleinen Geschenken der Lehrer), während sich Herr Mittelstädt in der Halle per Ansprache inkl. Infos den Eltern widmete, finde ich prima organisiert. Besonders rührend: Als die neuen Erstklässler von den anwesenden Waldgrundschülern die Hände geschüttelt bekamen und sie von ihnen durch ein Begrüßungsjubel-Spalier geleitet wurden. Spätestens da musste ich als Einschulungsmutti mein Taschentuch zücken… 🙂

  • Holger Mittelstädt - 7. September 2017

    Vielen Dank für dieses schöne Kompliment! Wir geben es an das Kollegium weiter.


Comments are closed.