Aktuelles

Rezitatorenwettstreit wieder auf hohem Niveau Das wochenlange Üben hat sich ge…

No comments

[ad_1]
Rezitatorenwettstreit wieder auf hohem Niveau

Das wochenlange Üben hat sich gelohnt. Auch der diesjährige Rezitatorenwettstreit zeigte einmal mehr, dass unsere Schüler*innen nicht nur sportlich, musikalisch und künstlerisch, sondern auch sprachbegabt sind. So trugen am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche die jeweils beiden Klassenbesten jeder Klasse ihre Gedichte erstaunlich sicher und oft ausdrucksstark den eingeladenen Zuschauern vor. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum ersten Mal am Vormittag statt, um auch einmal den Schüler*innen ein Zuhören zu ermöglichen. Somit war der Musikraum an beiden Tagen gut ausgelastet, denn auch Eltern und Großeltern fanden trotz des frühen Termins den Weg in die Schule, um die tollen Vorträge zu genießen.
Als Vertreter des organisierenden Fördervereins und als Moderator führte Herr Dr. Klaaß sehr humorvoll durch das Programm, zog die Zuschauer in seinen Bann und rezitierte am Ende selbst noch ein Gedicht im Berliner Jargon.
Die Jury, die sich aus vier Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums, der Bibliothekarin Frau Laurisch-Boehm und zwei Lehrkräften zusammensetzte, hatte es auf Grund der vielen fehlerfreien Vorträge nicht leicht. Die Entscheidungen waren in allen Klassenstufen oft sehr knapp. Nur wenige Punkte Differenz entschieden über die Vergabe der Platzierungen.
In der ersten Klassenstufe kam es zu einer besonders interessanten Situation, die wir so auch noch nie hatten. Fünf Kinder trugen das gleiche Gedicht vor, aber jeweils mit völlig anderer Betonung. „Der Hase mit der roten Nase“ bleibt allen dadurch bestimmt im Gedächtnis.
Kleine Katzen, ein Eisbär und ein Pinguin, eine unbelehrbare Made, ein mit Hobbies überlastetes Kind, Glück und schöne Frühlingsgedanken waren Inhalte der Gedichte in der zweiten Klasse. Eine flötende Schildkröte, Pampelmusensalat, Wasser, Storch und Spatz, ein kleines Häslein, ungezogene Kinder sowie die fleißigen Heinzelmännchen erfreuten die begeisterten Zuschauer in Klasse 3.
In der vierten Klassenstufe zeigte der Vortrag des Gedichtes „Der Handschuh“, dass auch sehr lange und schwierige Gedichte überzeugend dargeboten werden können, auch wenn sie für diese Klassenstufe noch nicht angemessen erscheinen.
Weitere Themen waren zum Beispiel die Sehnsucht der Schüler nach dem Frühling und Streiche, die heutzutage noch so beliebt sind wie zu Zeiten Erich Kästners (Das verhexte Telefon).
In der fünften Klasse informierte die Hühnerstorch-Ballade (1. Platz) die Zuhörer anschaulich und in lustiger Weise über die Probleme, die sich ergeben, wenn der Storch nach einer neuen Unterkunft sucht. Weiterhin ging es um die Tücken einer Diät (Die Essich-Diät), um Ideal und Realität (Das Ideal), um Quälgeister, die uns nachts wachhalten (Der Quälgeist) sowie um bewährte Klassiker (Erlkönig, Handschuh, John Maynard, Herr Ribbeck).
Mit „Kamfu mir helfen?“ (gereimtes Kinderbuch) wurde in der sechsten Klassenstufe der erste Platz belegt. Ein Elefant, der auf Grund seines schiefen Rüssels um Hilfe bitten muss, sorgte hier für einige Lacher.
Weiterhin wurde den Zuhörern vor Augen geführt, wie schön das Leben war, als es noch fleißige Helferlein gab (Heinzelmännchen). Eine selbstverfasste Ballade von Jörg Meinhard, der die Geschichte über John Maynard in die heutige Zeit überführte, dramatische Begebenheiten (Vogel Greif, Erlkönig, die Teilung der Erde) ergänzten die Palette der abwechslungsreichen Vorträge.
Belohnt wurden die fleißigen Rezitatoren wie in jedem Jahr mit Urkunden und Knobelspielen, die jeweils ersten drei Plätze erhielten Büchergutscheine von der Buchhandlung Behm, der an dieser Stelle ein großer Dank gebührt.
Es waren zwei tolle Veranstaltungen, die ohne die Unterstützung und Organisation durch den Förderverein, Frau Illmann, die Jurymitglieder und die gut vorbereiteten Rezitatoren nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Den ersten beiden jeder Klassenstufe drücken wir dann die Daumen für den schulübergreifenden Wettstreit der Hohen Neuendorfer Grundschulen und Birkenwerder.

Die Platzierungen:

Klassenstufe 1:
1. Charlotte H.
2. Amalya S.
3. Paula F.

Klassenstufe 2:
1. Emilia S.
2. Malte H.
3. Karla G.

Klassenstufe 3:
1. Mathilde D.
2. Talea N.
3. Celina F.

Klassenstufe 4:
1. Mathilda B.
2. Nina O.
3. Marlene W.

Klassenstufe 5:
1. Finja S.
2. Benjamin S.
3. Sarah K.

Klassenstufe 6:
1. Mara S.
2. Chelina B.
3. Lars W.

Herzlichen Glückwunsch!





[ad_2]

Source

Holger MittelstädtRezitatorenwettstreit wieder auf hohem Niveau Das wochenlange Üben hat sich ge…

Schreibe einen Kommentar